Humphrey Bogart an der Küste? in Denia?

28 Mär

ich las heute in einem Blog folgenden, fast Drehbuchreifen Dialog:

>>>>Heute Mittag sah ich ihn lächelnd an >> Wir sind ein Team geworden, was? << >> Ja, Baby, das sind wir<< Ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass…<<<<bla, bla, bla…

Das erinnerte mich sofort an eine berühmte Sequenz im Film „Casablanca“ mit Humphrey Bogart, alias Rick Blaine, mit dem tief ins Gesicht gezogenen Hut, dem obligatorischen Trenchcoat mit aufgestellten Kragen. Rick, der sich lässig eine Zigarette anzündet und in diesem Fall nicht den berühmten Satz:„schau mir in die Augen, Kleines“ zu Ingrid Bergman als Ilsa Lund-László sagt, sondern eben den erwähnten…

Aber es gibt auch eine Supermarkt-Kette in Österreich, (MERKUR) die mit diesem Slogan und dem Schatten (Trenchcoat, Hut) für seine Produkte warb: „Es ist verdammt hart, der Beste zu sein…“

Übrigens, nur so: „Abermals krähte der Hahn“ Ein verdammt gutes Buch von Karl Heinz Deschner über das Christentum  🙂 das mich nach der vorletzten Seite zum Atheisten/Agnostiker formte…

Auch so nebenbei: So richtig in die Dramaturgie des imaginären „Drehbuchs“  des „nicht ganz geistigen Eigentums“ hätte noch eine romantische  Szene gepasst: Wenn Rick in seinem, von Zigarettenrauch verqualmten Lokal  „Rick’s Café Americain“ zur Gitarre gegriffen hätte, und „Verdammt ich lieb Dich“ gesungen hätte…

Das „verraucht“ lassen wir aber lieber wegen dem herrschenden verdammten Rauchverbot weg, und ersetzen es vielleicht durch „verrucht“…? Ich tauschte heute den Mathias Reim gegen Sha aus, um in keinen falschen „Verdacht“ zu geraten 😉 Hauptsache „verdammt“ kommt vor…

Hinterlasse einen Kommentar